Rachel Carson Center for Environment and Society
print


Breadcrumb Navigation


Content

"Glaubensfrage auf dem Teller. Konflikte um Fasten und Verzicht"

LMU Winter Semester Lecture Series: "Macht des Verzichts"

12.11.2019 18:15  – 19:45 

Location: B 101, Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München

Vortrag von Professorin Julia Herzberg

Moderation: Professor Arndt Brendecke

Essensfragen sind Glaubensfragen – nicht erst in der unserer Zeit, die von Begriffen wie FdH, Halal, low carb und Vegetarismus geprägt ist. Auch die größte Glaubensspaltung des westlichen Christentums, die Reformation, wurde – wie man etwas überspitzt behaupten kann – durch unzulässigen Wurstverzehr ausgelöst. Ausgehend von Auseinandersetzungen in der frühen Neuzeit in Ost- und Westeuropa beschäftigt sich der Vortrag mit der Frage, weshalb Fasten und Verzicht immer wieder Anlass für tiefgreifende gesellschaftliche Konflikte boten und bis heute bieten. Aufrufe zur Mäßigung und Selbstbeschränkung haben schon immer sowohl Frust als auch Lust erzeugt. Der Blick in die Vergangenheit erlaubt es, zu verstehen, weshalb Essen und seine Regulierung auch gegenwärtig heiß diskutierte Themen sind.

This lecture delves into practices of fasting and renunciation in the early modern period, in the hope that these will shed light on the conflicts over diet and nutrition that affect us today.

 

Please find more information about the lecture here:

Ringvorlesung LMU 2019/20: Macht des Verzichts