Rachel Carson Center for Environment and Society
print


Breadcrumb Navigation


Content

Gibt es eine Zukunft ohne Müll? Is there a future without waste?

Podium Discussion

08.05.2013 at 18:15 

Location: Center for Advanced Studies, Seestraße 13

Discussants: Eveline Dürr, Martin Faulstich, Heide Rieke, Markus Vogt

Moderator: Christof Mauch

The LMU's Center for Advanced Studies (CAS) has recently developed a new research focus entitled "Waste in Environment and Society." The first of many events related to this project will take place on 8 May 2013. Addressing the question "Is there a future without waste?", four experts will discuss the problem of waste in the twenty-first century. Among other topics, they will consider possible technological developments relating to waste and the particularities of Munich's waste disposal system. 

The discussion will be in German.

For more information, please download the flyer (PDF, 193 KB, in German).    

Event Description (in German)

In Deutschland ist das Müllaufkommen in den letzten Jahren trotz zunehmenden Wirtschaftswachstums zurückgegangen, die Recyclingquote von Verpackungen hat sich in den letzten zehn Jahren sogar auf nahezu 80 Prozent verdoppelt. Abfall ist für einige Experten ökologisch wünschenswert, weil er Energie enthält und diese wiedergewonnen werden kann.

Ist die Geschichte der Abfallwirtschaft also eine Erfolgsgeschichte? Oder haben wir die Müllproblematik – wie Ethiker und Kulturkritiker betonen – einfach in den Globalen Süden verschoben? Führt die Abfallproblematik weltweit zu unhaltbaren Veränderungen unserer Umwelt, oder ist Umwandlung von Müll eines der lösbaren Probleme des 21. Jahrhunderts? Was können wir von neuen Technologien der Abfallwirtschaft erwarten? Und schließlich: Welche Zukunftspläne gibt es in München für die Abfallentsorgung?

Die Podiumsdiskussion, die den offiziellen Auftakt des CAS-Forschungsschwerpunkts „Müll in Umwelt und Gesellschaft“ markiert, stellt bewusst große Fragen an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik.