Rachel Carson Center for Environment and Society
print


Breadcrumb Navigation


Content

Natur, Technik und Kultur im Menschenzeitalter: Wie leben wir im Anthropozän?

Podium Discussion on the Anthropocene Exhibition

17.10.2012 at 19:00 

Location: Ehrensaal, Deutsches Museum, Munich

Discussants: Reinhold Leinfelder, Nina Möllers, and Christian Schwägerl

Moderator: Helmuth Trischler

In preparation for the 2014 Anthropocene Exhibition, please join us for a podium discussion on 'Nature, Technology, and Culture in the Age of Humanity: How Are We Living in the Anthropocene?'

Please note that this event will take place in German and has an entry fee of 3 €. For more information on the discussion, please read the event description in German below.

Event Description (in German)

Die Grenzziehungen zwischen Natur und Kultur, zwischen Leben und Technik sind längst unscharf geworden. Vom Klimawandel bis zur synthetischen Biologie ist die Erde von Phänomenen geprägt, die vom Menschen ausgehen. Alles deutet zudem darauf hin, dass die anhaltend wachsende Erdbevölkerung mit ihren Bedürfnissen und ihrer Infrastruktur die »Menschen-Erde« künftig noch deutlich stärker gestalten wird als je zuvor.  Kurzum, dem Menschen – und der von ihm ausgehenden Wissenschaft und Technik – kommt eine enorme Bedeutung und eine ebenso hohe Verantwortung für die Zukunft der Umwelt als Unswelt zu.

Der Begriff des Anthropozän, der auf den Nobelpreisträger Paul J. Crutzen zurückgeht, unterstreicht  die unauflösbare Verknüpfung von Natur, Technik und Kultur im neuen Menschen-Zeitalter, in dem wir spätestens seit der Industrialisierung leben. Er wirft zugleich Fragen auf, die im aktuellen Jahr der Wissenschaft »Zukunftsprojekt Erde« von eminenter Bedeutung sind: Wie leben wir im Anthropozän und wie wollen wir künftig leben? Welche Rolle spielen im Anthropozän Wissenschaft und Technik in ihrer Doppelfunktion als Problemverursacher und mögliche Problemlöser?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, müssen aus der Kenntnis der Geschichte geschöpfte Zukunftsszenarien und neue Visionen entwickelt und diskutiert werden. Das Deutsche Museum bietet einen einzigartigen Raum, solche Szenarien auszuprobieren und öffentlich zu diskutieren. In Kooperation mit dem mit ihm verbundenen Rachel Carson Center for Environment and Society lädt Sie das Museum zu einer Podiumsdiskussion ein. Die Veranstaltung findet gleichzeitig auch als Web Conference im Internat statt.